Zum Inhalt springen

Gemeinsam haben wir Herthaner*innen im letzten Jahr bei #1892LiterWasser in einer einzigartigen Aktion der Axel Kruse Jugend über 2200 Liter Wasser verteilt. Nun ist die Initiative in 1892HILFT aufgegangen und wir verteilen auf jeder unserer wöchentlichen Suppenbus-Touren und zusätzlich an den besonders heißen Tage, in extra organisierten Wassernottouren, sicher weit mehr als 1.892 Liter Wasser. 

Allein in den 4 heißen Tagen im Juni haben wir mehr als 1.000 Liter Wasser verteilt (den Beitrag findet Ihr hier). 

Uns liegt aber trotzdem sehr am Herzen, Euch dafür zu sensibilisieren, dass Obdachlose/Wohnungslose auch im Sommer teilweise bittere Not leiden und unsere Unterstützung brauchen. Gerade Wasser ist an heißen Tagen knapp und wir können nicht immer überall sein und Wasser spenden. 

Im Rahmen von #VollePulleHertha sammeln wir deshalb gebrauchte und neue Alu-Mehrwegflaschen, die dann auf der Straße verteilt werden. Wir bekleben jede Flasche mit einem QR- Code, mit dem man zu einer Karte mit Adressen von „Refill-Standorten“ gelangt, bei denen man kostenlos Wasser nachfüllen kann. Gleichzeitig versuchen wir, Einrichtungen zu überzeugen, sich ebenfalls als ein solcher Standort zum Auffüllen von Wasserflaschen anzubieten.

So wollen wir auf die Situation von Wohnungslosen hinweisen und gleich mehrfach nachhaltig helfen – durch weniger Plastikverbrauch und mehr Möglichkeiten, an Wasser zu kommen.

Logo von Big City Club

Beiträge zu #VollePulleHertha

  • Suppenbustour vom 11.08.2022
    Gestern waren Jens, Yannick und André mit dem #1892Suppenbus in Berlin unterwegs und haben bei ziemlich hohen Temperaturen neben der traditionellen Suppe auch wieder Eiswürfelwasser in #vollePulleHertha-Flaschen verteilt.
  • Suppenbus- und Wassertour vom 04.08.2022
    Gestern in Doppelmission – #vollePulleHertha und #1892Suppenbus Tour. Ehrlich, es ist richtig Hölle heiß. Selbst jetzt 0 Uhr noch über 30 Grad. Gebt Leuten UND Tieren Wasser! Selbst die Spatzen hecheln.
  • Wassertour vom 20.07.2022
    Gestern war es noch mal heißer und eine der wärmsten Nächte folgte noch… Auch für uns, Petra, Matze und André kräftezehrend… Trotzdem konnten wir ca. 90 #vollePulleHertha Flaschen 50 kleine & 8 grosse Tetrapack, ca. 12 Sonnenmilch, 5 Iso-Matten, 5 Zelte und 5 Schlafsäcke verteilen.
  • Wassertour vom 19.07.2022
    Über 200 Tetrapack à 0,5L und 15 Kanister à 5L #Wasser, in über 120 #vollePulleHertha Alu-Flaschen mit Refill Deutschland-QR-Code-Aufkleber abgefüllt, haben Wanja, Marc und André gestern verteilt. Dazu kamen 134x Sonnenmilch und 14x Desinfektionsmittel.
  • #VollePulleHertha startet wieder
    In den nächsten Tagen, wenn das Thermometer über 35 Grad steigt, verteilen wir wieder Wasser an Bedürftige auf extra Touren neben unserer Suppenbustour. Wer mitfahren möchte – gern melden, wir machen dann eine Gruppe auf und organisieren uns da.