Zum Inhalt springen
Startseite » Schlafsackengel

Schlafsackengel

Unser Projekt „Schlafsackengel“ ist am 7. Dezember 2021 gestartet. Gemeinsam ūüíôūü§ćūüß° mit der Berliner Obdachlosenhilfe e.V. werden wir w√∂chentlich gebrauchte gegen neue oder chemisch gereinigte saubere Schlafs√§cke austauschen. Die benutzten Schlafs√§cke werden von uns zu W√§schereien (Fischer & Thiele GmbH, Kreuzberg) in Berlin gebracht und dort chemisch gereinigt.

Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass ein Schlafsack nach 2-3 Wochen Dauernutzung auf der Straße oll und weggeworfen wird. Wir probieren deshalb etwas Neues. Gib uns Deinen Schlafsack, wir waschen ihn und Du bekommst einen Frischen.

Mit dieser Idee sprechen wir also diejenigen an, die sich mit uns verabreden k√∂nnen und Schlafs√§cke tauschen wollen. 
Ab sofort sind wir Dienstags Nachmittag am Alex, Ostbahnhof & Zoo und tauschen bei einem hei√üen Tee oder Kaffee Schlafs√§cke. 

Mal sehen ob wir dieses Projekt nachhaltig etablieren k√∂nnen. Wir betreten Neuland und navigieren per try&error. 

Nachmacher*innen sind √ľbrigens herzlich gerne gesehen ūü§ó Wir teilen auch gerne unsere Erfahrungen. Bei Fragen, einfach melden

Beiträge zu den #Schlafsackengeln

  • Ausfall Schlafsackengel
    Auch heute musste unsere #Schlafsackengel Tour leider ausfallen. Wir haben weiterhin kein passendes Fahrzeug ūüôĀ
  • Ausfall Schlafsackengel – neuer Transporter gesucht
    Da wir heute und zuk√ľnftig Dienstags keinen Transporter haben, muss die Schlafsackengel-Tour bis auf weiteres leider ausfallen. Wir sind aktuell dabei zu schauen, wie wir dauerhaft einen eigenen Bus bekommen k√∂nnen. Was wir daf√ľr brauchen, ob leasen oder kaufen g√ľnstiger f√ľr uns ist, wie hoch die Fixkosten sein werden und ob wir uns das letztlich… Weiterlesen »Ausfall Schlafsackengel – neuer Transporter gesucht
  • Schlafsackengeltour vom 8.3.2022
    7 Schlafs√§cke gingen raus und 3 bekamen wir zur√ľck. 2 Zelte und mehr als 30 hei√üe Getr√§nke sowie 4x ‚ÄěAstronautennahrung‚Äú haben wir auf der Tour der #Schlafsackengel mit Nik, Dom und Andr√© verteilt. Und unser 1892HILFT Schal wurde auch 2 Mal gew√ľnscht.
  • Schlafsackengeltour vom 02.03.2022
    Fussballfreie Tage richtig nutzen? Wir waren heute wieder auf #Schlafsackengel-Tour und im Anschluss auf Stippvisite bei unserem Projektpartner Berliner Obdachlosenhilfe im schönen Wedding. Es gingen 6 gewaschene Schlafsäcke raus und 4 gehen morgen in die Wäscherei.
  • Schlafsackengeltour vom 22.02.2022
    Heute haben wir auf der #Schlafsackengel Tour ‚Äěnur‚Äú 2 Schlafs√§cke und einige Getr√§nke verteilt. Allerdings haben wir einen wahrscheinlich schwerer verletzten Hirtenhund zur Erstversorgung zum Tierarzt der Tiertafel gefahren. Props an die Berliner Tiertafel! Ihr seid die Besten! Und alles Gute an den 11 Monate alten Rio.