Zum Inhalt springen
Startseite » Beitr√§ge » Start der „Schlafsackengel“

Start der „Schlafsackengel“

ūüď£¬†Heute startete unser neues Projekt Schlafsackengel. Gemeinsam¬†ūüíôūü§ćūüß°¬†mit der¬†Berliner Obdachlosenhilfe e.V.¬†werden wir w√∂chentlich gebrauchte gegen neue oder chemisch gereinigte saubere Schlafs√§cke austauschen. Die benutzten¬†Schlafs√§cke werden von uns zu W√§schereien (Fischer & Thiele GmbH, Kreuzberg) in Berlin gebracht und dort chemisch gereinigt.

#herthanerhelfen
Seit Wochen haben wir gemeinsam mit Euch und unseren engen Projektfreunden (z.B.¬†#Herthaw√§rmt,¬†Axel Kruse Jugend¬†uvm.) Schlafs√§cke gesammelt. Dabei sind mehr als 130 St√ľck zusammengekommen.¬†ūüí™ūüŹľ¬†
Danke. Eine grandiose Leistung.¬†ūüíôūü§ć

#Nachhaltigkeit 
Wir haben allerdings in den letzten Jahren gelernt, dass so ein Schlafsack nach 2-3 Wochen Dauernutzung auf der Straße oll und weggeworfen wird. Wir probieren deshalb etwas Neues. Gib uns Deinen Schlafsack, wir waschen ihn und Du bekommst einen Frischen.

Mit dieser Idee sprechen wir also diejenigen an, die sich mit uns verabreden können und Schlafsäcke tauschen wollen. 
Ab sofort sind wir Dienstags Nachmittag am Alex, Ostbahnhof & Zoo und tauschen bei einem heißen Tee oder Kaffee Schlafsäcke. 

Heute haben wir sodann auch die ersten 6 Schlafsäcke an den Mann *die Frau gebracht. Und bisher sind alle von dieser Idee begeistert. 

Mal sehen ob wir dieses Projekt nachhaltig etablieren k√∂nnen. Wir betreten Neuland und navigieren per try&error. 

Nachmacher*innen sind √ľbrigens herzlich gerne gesehen ūü§ó Wir teilen auch gerne unsere Erfahrungen. Bei Fragen, einfach melden. 

#Schlafsackengel ūüíôūü§ć¬†