Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Start der „Schlafsackengel“

Start der „Schlafsackengel“

📣 Heute startete unser neues Projekt Schlafsackengel. Gemeinsam 💙🤍🧡 mit der Berliner Obdachlosenhilfe e.V. werden wir wöchentlich gebrauchte gegen neue oder chemisch gereinigte saubere Schlafsäcke austauschen. Die benutzten Schlafsäcke werden von uns zu Wäschereien (Fischer & Thiele GmbH, Kreuzberg) in Berlin gebracht und dort chemisch gereinigt.

#herthanerhelfen
Seit Wochen haben wir gemeinsam mit Euch und unseren engen Projektfreunden (z.B. #HerthawärmtAxel Kruse Jugend uvm.) Schlafsäcke gesammelt. Dabei sind mehr als 130 Stück zusammengekommen. 💪🏼 
Danke. Eine grandiose Leistung. 💙🤍

#Nachhaltigkeit 
Wir haben allerdings in den letzten Jahren gelernt, dass so ein Schlafsack nach 2-3 Wochen Dauernutzung auf der Straße oll und weggeworfen wird. Wir probieren deshalb etwas Neues. Gib uns Deinen Schlafsack, wir waschen ihn und Du bekommst einen Frischen.

Mit dieser Idee sprechen wir also diejenigen an, die sich mit uns verabreden können und Schlafsäcke tauschen wollen. 
Ab sofort sind wir Dienstags Nachmittag am Alex, Ostbahnhof & Zoo und tauschen bei einem heißen Tee oder Kaffee Schlafsäcke. 

Heute haben wir sodann auch die ersten 6 Schlafsäcke an den Mann *die Frau gebracht. Und bisher sind alle von dieser Idee begeistert. 

Mal sehen ob wir dieses Projekt nachhaltig etablieren können. Wir betreten Neuland und navigieren per try&error. 

Nachmacher*innen sind übrigens herzlich gerne gesehen 🤗 Wir teilen auch gerne unsere Erfahrungen. Bei Fragen, einfach melden. 

#Schlafsackengel 💙🤍