Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » „Haste Bock darauf?” fragt André – “Auf jeden Fall”, sage ich.

„Haste Bock darauf?” fragt André – “Auf jeden Fall”, sage ich.

Und das war der Startschuss von 1892hilft. Kennengelernt habe ich André ein halbes Jahr vorher, als ich mich mit ihm getroffen habe, um ihm ein paar Hertha-Aufkleber zu geben. Treffpunkt war der Bierbrunnen an der Plumpe, er hat gerade ein Video für die „Aktion Herthakneipe“ aufgenommen. 

Wir haben Nummern ausgetauscht, zwei Wochen später hat er mich angerufen und mir erzählt, dass sie planen an den heißen Sommertagen 1892 Liter Wasser an Bedürftige zu verteilen – tolle Idee, da bin ich natürlich dabei! 

Letztlich wurden mehr als 2000 Liter Wasser verteilt, der Sommer war vorbei und die Tage wurden kälter. André und ich wollten aber weiter helfen – und kamen auf die Idee von 1892hilft.

Gesagt, getan: nach einigen organisatorischen Planungen gingen wir im Oktober 2020 „online“. Wir planten in regelmäßigen Abständen – am besten einmal im Monat – durch die Stadt zu fahren und warme Suppe und heiße Getränke an Obdachlose zu verteilen. Mittlerweile sind wir seit fast einem halben Jahr aktiv, haben neben vielen ehrenamtlichen Mitmacher*innen auch einige Partner kennengelernt, die das Projekt unterstützen. 

Durch diese großartige Unterstützung, sei es durch das Mitfahren und Helfen bei unseren Touren, durch Kleider- und Sachspenden oder finanzielle Unterstützung, können wir mittlerweile einmal die Woche unsere Suppentour fahren und sogar weitere Aktionen durchführen. So haben wir zu Weihnachten einen Aufruf unter Herthafans gestartet, einen Schuhkarton mit Geschenken, nützlichen Dingen und einer persönlichen Notiz zu packen, den wir dann bei unserer Suppentour an Obdachlose und Bedürftige verteilen. Von den mehr als 150 bei uns angekommenen Paketen waren wir überwältigt – und konnten damit vielen Menschen auf den Straßen der Stadt ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

In den Tagen, als die Temperaturen sogar am Tag den Gefrierpunkt weit unterschritten, haben wir im Rahmen unserer „#hostelsforhomeless“-Aktion, wie schon zu „warme Weihnachten“  Wohnungslose in Hostelzimmer untergebracht. Insgesamt fast 240 Übernachtungen für ca. 50 Personen konnten wir dank der  Spendenbereitschaft der Herthafans (über 8000€ wurden für diese Aktion gespendet!) finanzieren. Und wir haben noch Geld übrig. Das soll in weitere Projekte der Kälte- bzw. Wohnungslosenhilfe, wie möglicherweise 1892LiterWasser im Sommer, genutzt werden.

Zurzeit ist 1892hilft in der Obdachlosenhilfe tätig. Darauf möchten wir uns jedoch nicht beschränken und möchten in Zukunft gerne auch schauen, ob und wie wir uns in anderen Bereichen engagieren könnten.

Wer uns unterstützen möchte, kann uns gerne über unsere Homepage oder in den gängigen Medien kontaktieren. 

Wir sehen uns als eine offene Gruppe für alle Herthaner*innen. Wir kommen aus allen Ecken der Stadt, haben die unterschiedlichsten Hintergründe und supporten unsere Hertha zu Nicht-Corona-Zeiten in verschiedenen Bereichen des Stadions. Was uns alle eint ist die Liebe zur Alten Dame und der Wille, unsere Stadt ein kleines Stückchen besser zu machen.